Montage an der Hochmoselbrücke durch die AERMAX Industriekletterer

Die bisher rund 120.000 Arbeitsstunden Erfahrung in Montagearbeiten und deren Planung, konnten unsere AERMAX Industriekletterer aktuell an der Hochmoselbrücke unter Beweis stellen:

Für die Firma Wayss & Freytag AG waren unsere Höhenarbeiter im Auftrag des LBM Trier an dem imposanten Bauwerk im Einsatz, um Wartungseinrichtungen der BI-WAT GmbH in den Hangsicherungsschächten einzubauen. In drei von sechs ca. 50m tiefen Dübelschächten haben unsere Höhenarbeiter Umsteigebühnen und Steigleitern montiert, um dort künftige Wartungsarbeiten zu ermöglichen.

Der SWR filmt die Industriekletterer bei spektakulären Montagearbeiten an der Hochmoselbrücke
Der SWR filmt die spektakulären Montagearbeiten an der Hochmoselbrücke

Rund 3,5 Tonnen Stahl wurden von unseren Industriekletterern verbaut, um die Sicherungsschächte auszustatten und damit den Ausbau des Hochmoselübergangs im Kreis Bernkastel-Wittlich weiter voranzutreiben.

Industriekletterer bei Montage von Wartungsbühnen in Hangsicherungsschacht an der Hochmoselbrücke
Industriekletterer bei Montage von Wartungsbühnen

Mit einer Höhe von fast 160 Metern wird die Hochmoselbrücke in einigen Jahren eine der deutschlandweit größten Brücken sein. Mit vier Fahrstreifen und zwei Standstreifen auf dem Rücken erstreckt sich der Bau 1,7 Kilometer lang über das tief eingeschnittene Moseltal.

Die Brücke fungiert als Glied in der geplanten Fernstraßenverbindung, die belgische Ballungsräume mit dem Rhein-Main-Gebiet verbinden soll.

Dabei führt sie den Ausbau der B50 zwischen dem Autobahnkreuz Wittlich und Longkamp („B 50 neu“) bei Zeltingen-Rachtig über das Moseltal.

In akribischer Arbeit nahm unser Montageteam, bestehend aus Höhenarbeitern und Schlossern, mit Linienlasern Maß, um im Anschluss die insgesamt 1700 Edelstahlanker in den Schächten exakt zu positionieren.

Um dabei der Statik und unserem Qualitätsbewusstsein gerecht zu werden, zogen unsere AERMAX Fassadenkletterer im Kontrollgang nochmal alle Verbindungen mit Drehmomentschlüsseln nach.

In weniger als einer Woche und unter 500 Arbeitsstunden konnten unsere Montagearbeiter das Projekt sogar noch vor dem anvisierten Zeitplan fertigstellen - ohne dabei auf sperrige und kostenintensive Gerüste oder Hebebühnen zurückgreifen zu müssen.

Insgesamt wurden von den AERMAX Industriekletterern an der Hochmoselbrücke rund 4500 Verschraubungen vorgenommen und über 1500 Einzelteile verbaut.

Den Erfolg dieses spannenden Projekts verdanken wir unseren strengen Sicherheitsvorkehrungen und dem unermüdlichen Einsatz unseres Industriekletter-Teams.

Zusätzlich gab's Motivation vom SWR, der uns in diesen Tagen begleitete. Der Sender porträtiert für das Format „Mensch Leute“ unseren Geschäftsführer Max Wörner und filmte hierfür die Montagearbeiten an diesem spektakulären Schauplatz.

Der zweite Einsatz der AERMAX Höhenarbeiter an der Hochmoselbrücke ist schon in Planung: Ende des Jahres werden dort die restlichen drei Dübelschächte mit Steigleitern und Wartungsbühnen versehen.

Zurück

Unter Naturschutz stehender Wanderfalke

Aufgrund der aktuellen Stimmungsmache gegen uns, mit der einige Kletterer auf unseren Einsatz im Naturschutzgebiet Battertfelsen in Baden Baden reagieren, möchten wir, als Geschäftsführung der AERMAX GmbH, gerne Stellung zu nehmen:

Höhenarbeiter der Industriekletter-Firma AERMAX vor Einsatz mit dem Arbeitsverfahren Seilzugangstechnik
Unsere Industriekletterer: Schnell und sicher an jedem Ort dank der Seizugangstechnik

Im Rahmen ihrer internen Sicherheitstage im Juni 2021 stellte die BASF eine Dokumentation über das Industrieklettern und die Einsatzmöglichkeiten dieses Arbeitsverfahrens vor. Als zuverlässiger Partner des internationalen Chemiekonzerns sind auch wir mit AERMAX Teil der Dokumentation.

Maximale Sicherheitsstandards durch laufende Weiterbildung der AERMAX Höhenarbeiter

Welche Sicherheits- und Qualitätsstandards wollen wir erreichen? Wie werden wir noch kundenfreundlicher und effizienter? Um Ihnen 2020 noch mehr Qualität bieten zu können, starten wir mit einer Fortbildungswoche für unser Team ins neue Jahr.

Arbeiten in luftigen Höhen: Unser Ausbildungsleiter Robert Dulz spricht mit der SZ über den Beruf des Industriekletterers.

Geschäftsführer Wörner & Preußler bei Industriekletter-Einsatz in Schacht

Was sind die wichtigsten Grundlagen für sicheres Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen? Unsere Geschäftsführer Max Wörner und Timo Preußler geben dem Fachmagazin Bausicherheit Antwort.

Bauarbeiter in großer Höhe auf Baugerüst, gesichert durch PSA gegen Absturz

Nicht nur Industriekletterer, sondern auch Industrie- und Handwerksbetriebe oder Bauunternehmen müssen sich im Arbeitsalltag mit den Risiken auseinandersetzen, die das Arbeiten in absturzgefährdeten Bereichen mit sich bringt. Wir beraten Sie umfassend in der richtigen Wahl Ihrer Absturzsicherung und bieten für jeden Einsatzbereich den richtigen Schutz.

AERMAX Onlineshop für Industriekletterer auf verschiedenen Endgeräten

Eine Produktwelt von Höhenarbeitern für Höhenarbeiter. Sicherheit und langlebige Qualität, bewährte Marken und persönlicher Service. Alle Produkte wurden von uns selbst im Einsatz getestet, Du bekommst also echte Erfahrungswerte und praktische Lösungen.

AERMAX Industriekletterer bei Arbeiten an der Eurosat Kugel im Europa-Park
Unsere Industriekletterer bei Arbeiten an der Eurosat Kugel im Europa-Park

In einer neuen Reportage berichtet das SWR Fernsehen am 2. August um 21.00 Uhr über unseren Geschäftsführer Max Wörner. Der Sender filmte uns 2017 und 2018 bei verschiedenen spektakulären Einsätzen.

Logo SWR mit Farbverlauf blau zu lila

Nach 6 ausgefüllten Drehtagen ist es am 15. Januar um 18.15 Uhr soweit: in der Sendung "Mensch Leute" porträtiert der SWR unseren Geschäftsführer Max Wörner. Der Sender begleitet ihn auf Strommasten, bei Montagearbeiten an der Hochmoselbrücke bis hin zu einem unserer spannendsten, diesjährigen Projekte im Europa-Park.

Der SWR filmt die Industriekletterer bei spektakulären Montagearbeiten an der Hochmoselbrücke
Der SWR filmt die spektakulären Montagearbeiten an der Hochmoselbrücke

3,5 Tonnen Stahl und 1500 Einzelteile verbauten unsere Industriekletterer beim Einsatz an der Hochmoselbrücke - und das in weniger als einer Woche. Für die Wayss & Freytag AG montierten wir in 50m tiefen Sicherungsschächten Wartungseinrichtungen der BI-WAT GmbH. Mit dabei war der SWR, der unsere Montagearbeiten an diesem spektakulären Schauplatz mit Kameras begleitete.

12-jähriger Lukas als Höhenarbeiter bei AERMAX an Fassade hängend
Geht auch: Höhenarbeit + soziales Engagement

Über die Anfrage von Schüler Lukas aus München haben wir uns ganz besonders gefreut: Er möchte uns im Rahmen des „Sozialen Tages“ seiner Schule in unserer Arbeit unterstützen. Seinen erarbeiteten Lohn spendet der 12-jährige für soziale Projekte.

Max Wörner beim Sportklettern in einer Kletterhalle
Max Wörner: Vom Sport- zum Industrieklettern

In der Rubrik "Sport's my life" erzählt der Sportblog Vifify Your Day, wie unser Gründer und Geschäftsführer zum Industrieklettern kam. Eine Geschichte darüber, was Klettern für uns bedeutet: Leistungssport, Lifestyle und Beruf.

0800 - 68 90 000
service@aermax.de

Zum Seitenanfang